Options
Mit transformationaler Führung das markenorientierte Verhalten stärken
Series
Springer Reference Wirtschaft
ISBN
978-3-658-13361-0
Type
book section
Date Issued
2016-10
Editor(s)
Esch, Franz-Rudolf
Abstract (De)
Dieser Beitrag erörtert wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter zu markenorientiertem Verhalten motivieren können, im Sinne von sowohl markenstützendem Intra-Rollen Verhalten als auch von markenstärkendem Extra-Rollen Verhalten. Im Hinblick darauf erweist sich ein Führungskonzept als geeignet, das Elemente eines transaktionalen Führungsstils mit denen eines transformationalen Führungsstils kombiniert. Allerdings kommt es dabei auf aktives Motivationsmanagement durch die richtige Gewichtung der Komponenten an. Bei einer zu starken Betonung transaktionaler Beeinflussungsmaßnahmen (leistungsabhängige Belohnung, Vorschriften, Kontrollen) besteht die Gefahr, die Eigenmotivation der Mitarbeiter zu markenorientiertem Verhalten und in Folge deren Leistung als
Markenbotschafter zu schmälern.
Markenbotschafter zu schmälern.
Language
German
Keywords
Brand Behavior
Intra-Rollen Verhalten
Extra-Rollen Verhalten
Transformationale Führung
Transaktionale Führung
Crowding-In
Crowding-Out
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Handbuch Markenführung
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Start page
1
End page
15
Pages
15
Subject(s)
Eprints ID
249499