Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktor. Teil: 14 Organisationsporträts. Mit einem Nachwort des Geschäftsleiters der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Herbert Ammann
Type
work report
Date Issued
2001
Author(s)
Abstract (De)
In einem ersten Teil stellt dieser Arbeitsbericht die Ergebnisse einer anlässlich des International Year of Volunteering von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft in Auftrag gegebenen Studie zu Erfolgsfaktoren in Freiwilligeninitiativen vor. Im Vordergrund stehen hier vier mittels qualitiativer Inhaltsanalyse gewonnene Beschreibungsdimensionen, welche vorgestellt sowie mit Blick auf ihre jeweilige Beziehung zueinander diskutiert werden. Ihre organisationale Abgestimmtheit wird schliesslich als Grundlage einer adaptiven Sinnprägnanz und damit als zentraler Erfolgsfaktor gefasst.
In einem zweiten Teil werden die untersuchten Freiwilligeninitiativen mittels 14 Organisationsporträts detailliert vorgestellt. Abgeschlossen wird der Bericht von einem Nachwort des Geschäftsleiters der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Herbert Ammann.
In einem zweiten Teil werden die untersuchten Freiwilligeninitiativen mittels 14 Organisationsporträts detailliert vorgestellt. Abgeschlossen wird der Bericht von einem Nachwort des Geschäftsleiters der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft Herbert Ammann.
Language
German
Keywords
Freiwilligeninitiativen
Good Practice
Sinnprägnanz
Organisationsporträts
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft
Publisher place
Zürich
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
25993