Der Chief Strategy Officer: Ein Chief für alle Fälle?
ISBN
978-3-642-05473-0
Type
book section
Date Issued
2009
Author(s)
Collischonn, Isabel
Editor(s)
Abstract (De)
In den vergangenen Jahren haben höhere Komplexität, Umweltdynamik und intensiverer Wettbewerb dazu geführt, dass der Chief Executive Officer (CEO) in vielen Unternehmen Unterstützung für die Strategiearbeit benötigt. Vermehrt soll ein Chief Strategy Officer (CSO) für Strategiekompetenz sorgen. Die bisherige
Managementforschung jedoch berücksichtigt diese aufkommende Position bisher wenig. Im vorliegenden Beitrag wird daher ein integriertes Modell des CSO vorgeschlagen. Es führt mit der Berücksichtigung von Rolle, Charakteristika, Kontext und Nutzen des CSO die fragmentierten Erkenntnisse bisheriger Forschung zusammen und bietet so einen Überblick über den derzeitigen Wissensstand. Zusätzlich stützt sich der Beitrag auf Ergebnisse einer aktuellen Studie und illustriert diese mit Beispielen aus dem deutschsprachigen Raum. Der Beitrag bietet Unternehmen eine wichtige Entscheidungshilfe, ob und unter welchen Umständen ein CSO sinnvoll ist, wie sein Rollenprofil definiert werden sollte und welche Charakteristika für die erfolgreiche Aufgabenerfüllung notwendig sind.
Managementforschung jedoch berücksichtigt diese aufkommende Position bisher wenig. Im vorliegenden Beitrag wird daher ein integriertes Modell des CSO vorgeschlagen. Es führt mit der Berücksichtigung von Rolle, Charakteristika, Kontext und Nutzen des CSO die fragmentierten Erkenntnisse bisheriger Forschung zusammen und bietet so einen Überblick über den derzeitigen Wissensstand. Zusätzlich stützt sich der Beitrag auf Ergebnisse einer aktuellen Studie und illustriert diese mit Beispielen aus dem deutschsprachigen Raum. Der Beitrag bietet Unternehmen eine wichtige Entscheidungshilfe, ob und unter welchen Umständen ein CSO sinnvoll ist, wie sein Rollenprofil definiert werden sollte und welche Charakteristika für die erfolgreiche Aufgabenerfüllung notwendig sind.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Strategische Führung auf dem Prüfstand
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
65
End page
82
Pages
18
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
56270