RFID im Kundensektor: Eine qualitative Situationsanalyse
Type
presentation
Date Issued
2005-02-11
Author(s)
Schildhauer, Thomas
Resatsch, Florian
Michelis, Daniel
Nicolai, Thomas
Abstract (De)
Als Trendthema der vergangenen Monate wird das Thema RFID auch im kommenden Jahr Impulse für eine Reihe von Produkt- und Prozessinnovationen geben. Die Technologie bietet dabei weit über den Logistikbereich hinaus grosses Potential, Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen. Im Fokus der öffentlichen Diskussion steht dabei vor allem der Einsatz von RFID im Zusammenhang mit dem Konsumenten. Diese sollen in Zukunft bequemer einkaufen, bargeldlos und sicherer zahlen oder über RFID-Tags kontaktlos miteinander kommunizieren. Der Endverbraucher steht auch im Mittelpunkt des [http://www.ieb.net IEB]/[http://www.mcm.unisg.ch MCM] Forschungsprojekts. Zielsetzung des Projekts ist es, Interaktionsmöglichkeiten von Unternehmen und ihren Kunden aufzuzeigen, die auf Basis der allgegenwärtigen Vernetzung entwickelt werden können. So lassen sich schon heute eine Reihe von neuen bzw. um interaktive Funktionen erweiterte Produkte vorstellen, die das zukünftige Verhältnis von Unternehmen und Kunde deutlich verändern werden. Wie die Reaktionen auf RFID in der Vergangenheit gezeigt haben, zählen die frühzeitige Integration der Endverbraucher, die Erforschung ihres Nutzungsverhaltens und darauf aufbauende Kommunikationsstrategien zu essentiellen Erfolgsfaktoren.
Funding(s)
Language
German
Keywords
RFID
Konsument
Wertschöpfungsketten
Ubiquitous Computing
Allgegenwaertige Technologien
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Event Title
RFID Smartday 2005
Event Location
Berlin
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
6843
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
final-rfidsmartday.pdf
Size
994.83 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
302b3032f38ec6e97372aa767d4b51e9