Wissenschaft und Praxis in der gestaltungsorientierten Forschung – ziemlich beste Freunde?
Journal
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp_372
ISSN
1618-8543
Type
journal article
Date Issued
2017-12
Author(s)
Abstract (De)
Gestaltungsorientierte Forschung bzw. "Design-Based Research" (DBR) wird maßgeblich über eine spezifische Vorstellung über das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis getragen. Konstitutiv für DBR ist eine enge Kooperation der Wissenschaft mit der Praxis in den verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses. Damit grenzt sich der DBR von empirischen Forschungskonzepten ab, die eine Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis auf die Auswahl von Personen als „Untersuchungsobjekte“ begrenzen. Die Ausgestaltung der Rolle der Praxispartner und der kooperativen Prozesse zwischen Wissenschaft und Praxis bleibt jedoch in vielen DBR-Ansätzen noch vage und unbestimmt.
In diesem Beitrag werden auf der Basis von durchgeführten DBR-Projekten unterschiedliche Rollen der Bildungspraxis und die damit verbundenen Herausforderungen in der kooperativen Gestaltung von Prozessen analysiert und systematisiert. So strebt der Beitrag danach, für die verschiedenen Phasen eines DBR-Prozesses differenzierte Rollenausprägungen sowie mögliche Herausforderungen und Gefährdungen herauszuarbeiten.
In diesem Beitrag werden auf der Basis von durchgeführten DBR-Projekten unterschiedliche Rollen der Bildungspraxis und die damit verbundenen Herausforderungen in der kooperativen Gestaltung von Prozessen analysiert und systematisiert. So strebt der Beitrag danach, für die verschiedenen Phasen eines DBR-Prozesses differenzierte Rollenausprägungen sowie mögliche Herausforderungen und Gefährdungen herauszuarbeiten.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
Publisher place
Hamburg
Number
33
Official URL
Subject(s)
Eprints ID
253175