Herausforderungen heutiger Destination Management Organisationen und der neue Weg mithilfe des St. Galler Modell für Destinationsmanagement
ISBN
978-3-503-15667-2
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Abstract (De)
Der Gedanke, dass sich die touristischen Leistungsträger für ein gemeinsames geschäftliches Interesse mithilfe einer gemeinsam finanzierten Initiative und, wo nötig, durch eine kompetente Organisation erbrachte Leistung zusammenfinden, scheint in neuester Zeit verloren gegangen zu sein. Viele Destination Management Organizations (DMO) haben immer mehr ein Eigenleben entwickelt, das sich aufgrund der breiten, allgemeinen, oft nicht klar ausgehandelten und somit unkontrollierten Finanzierung über verschiedene mehrheitlich öffentliche "Geldtöpfe" von den realen Ansprüchen der Gäste und der Leistungsträger entfernt hat.
Die DMO müssen sich neu orientieren, indem man sich auf den Markt zurückbesinnt und sich aufgrund des Handlungsbedarfs im Markt für klar identifizierte und mit dem/ den Geldgeber(n) ausgehandelte Aufträge finanzieren lässt.
Diese Veränderung beginnt nach dem St. Galler Modell für Destinationsmanagement® mit kleinen, konkreten Projekten anstatt mit grossen einschneidenden Reformen.
Die DMO müssen sich neu orientieren, indem man sich auf den Markt zurückbesinnt und sich aufgrund des Handlungsbedarfs im Markt für klar identifizierte und mit dem/ den Geldgeber(n) ausgehandelte Aufträge finanzieren lässt.
Diese Veränderung beginnt nach dem St. Galler Modell für Destinationsmanagement® mit kleinen, konkreten Projekten anstatt mit grossen einschneidenden Reformen.
Language
German
Keywords
Destinationsmanagement
DMO
SGDM
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Zukunftsgestaltung im alpinen Tourismus-Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2013/2014
Publisher
Erich Schmidt Verlag
Publisher place
Berlin
Volume
1. Auflage 03/2014
Start page
115
End page
133
Pages
19
Subject(s)
Eprints ID
230768