Customer Relationship Management - Konzept, Potentiale und methodische Einführung
Journal
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
1436-3011
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2000-09-01
Author(s)
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
Unternehmen haben erkannt, dass die Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse und die zweckmäßige Reaktion darauf von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist. Aus der Umsetzung des Managements der Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management CRM) ergeben sich neue Anforderungen an das betriebliche Informationsmanagement und an die Prozesse im Marketing, Vertrieb und Service. Ein erheblicher Teil von Einführungsprojekten zum CRM scheitert jedoch aufgrund z.B. von fehlender Zieldefinition, geringer Benutzerakzeptanz und versäumter organisatorischer Anpassungen der Unternehmensstrukturen. Zur Realisierung des Erfolgspotentials aus dem CRM ist deshalb eine systematische Einführung notwendig. Handlungsempfehlungen dazu liefert die hier beschriebene Methode zur Einführung von CRM auf allen Ebenen des Business Engineerings: der Strategie-, Prozess- und IS/IT-Ebene. Die Methode enthält eine Abfolge einzelner Aktivitäten mit zugehörigen Techniken und Dokumenten, die in Einführungsprojekten zum CRM durchlaufen werden sollten, um sichere Projekte mit angemessenen Kosten umzusetzen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
37
Number
212
Start page
113
End page
129
Pages
17
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213272