Nachhaltiger Konsum: Zentrale Herausforderung für moderne Verbraucherpolitik
Series
Reihe Consumer Sciences an der TU München/Weihenstephan
ISSN
ISBN: 3-938236-51-5
Type
discussion paper
Date Issued
2005-10-01
Author(s)
Belz, Frank-Martin
Bilharz, Michael
Abstract (De)
Der vorliegende Beitrag diskutiert die Bedeutung nachhaltigen Konsums für eine moderne Verbrau-cherpolitik und leitet hieraus offene Fragen für eine verbraucherpolitisch orientierte Forschung ab. Er definiert die grundlegenden Begriffe, reflektiert sie kritisch und stellt sie in einen Zusammenhang. Das normative Leitbild der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Entwicklung wird mit Hilfe eines Schnittmengenmodells erläutert. Hieraus wird ein zweistufiges Konzept nachhaltigen Konsums abge-leitet. Durch eine ressourcenorientierte Perspektive erhält dieses Konzept nicht nur zusätzliche begriff-liche Schärfe, sondern auch ein neues sozial-ökonomisches Fundament, das dem globalen Charakter des Nachhaltigkeitskonzeptes gerecht wird. Für eine moderne Verbraucherpolitik unter der Perspekti-ve nachhaltigen Konsums wird die Notwendigkeit einer Erweiterung der klassischen Verbraucher-schutzpolitik um eine zweite verbraucherpolitische Säule im Sinne einer aktivierenden Verbraucherpo-litik postuliert. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie staatliche Verbraucherpolitik diese aktivierende Funktion durch die Einbindung weiterer verbraucherpolitischer Akteure zur Förde-rung nachhaltigen Konsums einsetzen kann.
Language
German
Keywords
Nachhaltiger Konsum
Nachhaltigkeit
nachhaltige Entwicklung
Verbraucherpolitik
verbraucherpolitisch orientierte Forschung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Professur BWL Brau- und Lebensmittelindustrie
Publisher place
Freising
Number
1
Start page
37
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
41720
File(s)![Thumbnail Image]()
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open.access
Name
DB-1_Internet_NK_Belz-Bilharz.pdf
Size
773.24 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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