Swissness - Ein Entscheidungsfaktor im internationalen Standortwettbewerb?
Journal
Die Unternehmung
ISSN
0042-059X
Type
journal article
Date Issued
2015-07
Author(s)
Abstract (De)
Swissness ist für die Schweiz ein entscheidender Standortfaktor im internationalen Standortwettbewerb. Standortentscheidungen von Unternehmen basieren nicht ausschliesslich auf objektiv messbaren Informationen. Oftmals beeinflussen emotionale und weiche Faktoren den Entscheidungsprozess gleichermassen. Das 'Bild einer Region', das die Entscheidungsträger über einen Standort in ihren Köpfen haben, spielt eine wesentliche Rolle. Dieses führt oftmals zu einer intuitiv getroffenen Vorauswahl. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Unternehmensansiedlungen aus dem Ausland in der Schweiz zurückgegangen, und dies trotz einer unverändert hohen Qualität der objektiven Standortfaktoren. Es stellt sich die Frage, ob das Bild der Schweiz - Swissness - 'Risse' bekommen hat.
Language
German
Keywords
Entscheidungsprozess
Place Branding
Standortentscheidung
Standortfaktor
Standortvorteil
Standortwahl
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Nomos
Publisher place
Baden-Baden
Volume
69
Number
2
Start page
172
End page
181
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
242495