Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten.
Journal
Hochschulforum Digitalisierung
Series
27
ISSN-Digital
2365-7081
Type
discussion paper
Date Issued
2023-11-30
Author(s)
Sarah Brommer
Jochen Berendes
Ulrike Bohle-jurok
Isabella Buck
Katrin Girgensohn
Ella Grieshammer
Franziska Gürtl
Christina Hollosi-boiger
Christopher Klamm
Dagmar Knorr
Anika Limburg
Margret Mundorf
Nadine Stahlberg
Erika Unterpertinger
Editor(s)
Hochschulforum Digitalisierung
Abstract
In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs-bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen-schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be-deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her-vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den-ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig-keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini-tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
Abstract (De)
In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs-bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen-schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be-deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her-vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den-ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig-keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini-tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
Language
German