Generative KI im Arbeitsfeld L&D / PE. Ergebnisse des SCIL F&E-Blitzlichts 2024 und Handlungsfelder für L&D- / PE-Organisationen
Type
work report
Date Issued
2024-12
Author(s)
Christoph Meier
Abstract
Generative AI (GenAI) is increasingly applied in the fields of Learning and Development (L&D) and Human Resource Development (HRD). A SCIL study, the first of its kind in the German-speaking region, examined the use of GenAI tools in corporate training. A total of 428 professionals from 37 teams across companies and organizations in the DACH region and Liechtenstein participated in the survey.
Key findings reveal that GenAI tools are primarily used for creating learning materials, while other potentials remain underexplored. The majority of respondents perceive the use of these tools as productivity-enhancing and report positive effects on their professional roles. Critical prerequisites for successful application include access to high-performing tools, opportunities to experiment, and examples of good practices.
Based on the findings, five action areas were identified: (1) establishing a shared understanding of GenAI, (2) formulating goals and strategies, (3) improving framework conditions, (4) fostering skills and experience, and (5) supporting reflection on associated changes. These action areas are relevant for L&D / HRD but can also be applied to other knowledge workers.
Key findings reveal that GenAI tools are primarily used for creating learning materials, while other potentials remain underexplored. The majority of respondents perceive the use of these tools as productivity-enhancing and report positive effects on their professional roles. Critical prerequisites for successful application include access to high-performing tools, opportunities to experiment, and examples of good practices.
Based on the findings, five action areas were identified: (1) establishing a shared understanding of GenAI, (2) formulating goals and strategies, (3) improving framework conditions, (4) fostering skills and experience, and (5) supporting reflection on associated changes. These action areas are relevant for L&D / HRD but can also be applied to other knowledge workers.
Abstract (De)
Generative KI (GenKI) findet zunehmend Anwendung im Bereich Learning und Development (L&D) sowie Personalentwicklung (PE). Eine SCIL-Studie, die erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum, untersuchte die Nutzung von GenKI-Werkzeugen in der betrieblichen Weiterbildung. An der Befragung nahmen 428 Fachpersonen aus 37 Teams in Unternehmen und Organisationen aus der DACH-Region sowie Liechtenstein teil.
Zentrale Ergebnisse zeigen, dass GenKI-Werkzeuge vor allem zur Erstellung von Lernmaterialien genutzt werden, weitere Potenziale jedoch noch wenig beachtet sind. Die Mehrheit der Befragten bewertet die Nutzung als produktivitätsfördernd und sieht positive Auswirkungen auf die eigene Berufsrolle. Wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz sind der Zugang zu leistungsfähigen Werkzeugen, die Möglichkeit zum Experimentieren sowie Beispiele guter Praxis.
Aus den Ergebnissen wurden fünf Handlungsfelder abgeleitet: (1) gemeinsames Verständnis für GenKI schaffen, (2) Ziele und Strategien formulieren, (3) Rahmenbedingungen weiterentwickeln, (4) Befähigung und Erfahrung fördern sowie (5) Reflexion über Veränderungen unterstützen. Diese Handlungsfelder sind für L&D / PE relevant, aber auch auf andere Wissensarbeitende übertragbar.
Zentrale Ergebnisse zeigen, dass GenKI-Werkzeuge vor allem zur Erstellung von Lernmaterialien genutzt werden, weitere Potenziale jedoch noch wenig beachtet sind. Die Mehrheit der Befragten bewertet die Nutzung als produktivitätsfördernd und sieht positive Auswirkungen auf die eigene Berufsrolle. Wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz sind der Zugang zu leistungsfähigen Werkzeugen, die Möglichkeit zum Experimentieren sowie Beispiele guter Praxis.
Aus den Ergebnissen wurden fünf Handlungsfelder abgeleitet: (1) gemeinsames Verständnis für GenKI schaffen, (2) Ziele und Strategien formulieren, (3) Rahmenbedingungen weiterentwickeln, (4) Befähigung und Erfahrung fördern sowie (5) Reflexion über Veränderungen unterstützen. Diese Handlungsfelder sind für L&D / PE relevant, aber auch auf andere Wissensarbeitende übertragbar.
Language
German
Keywords
GenAI Bildung Personalentwicklung
Subject(s)
Contact Email Address
Christoph.meier@unisg.ch
File(s)
Loading...
open.access
Name
SCIL-AB-33_Studie-GenKI-L&D-PE_Vs2024-12-12.pdf
Size
1.49 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
cba8eb236d4b78c9b66bcfdfc2cae61d