Options
State-of-the-Art der Forschung zur Domäne 'Management zwischen Staat und Markt'
Type
applied research project
Start Date
October 1, 2010
End Date
May 31, 2011
Status
completed
Keywords
Management
Staat
Markt
Description
Weltweit entwickeln sich Transport-Dienstleistungen, auch der Eisenbahnbereich, immer mehr als unternehmerisch erbrachte Dienstleistungen, die im Markt einem starken Druck in Richtung Konsolidierung und Internationalisierung unterworfen sind. Gleichzeitig sind die politischen Kräfte und auch die Rahmenbedingungen in vielen Märkten derart, dass auf absehbare Zeit der öffentliche Verkehr und insbesondere der Eisenbahnverkehr inkl. nationalem Güterverkehr starken staatlichen Regulierungen unterworfen sein wird. Anbieter des öffentlichen Verkehrs operieren also in einem eigentlichen Spannungsfeld, welches als Staat vs. Markt umschrieben werden könnte.
Das vorliegende Projekt hat zum Ziel, den internationalen State-of-the-Art zu aus der Perspektive des obigen Spannnungsfeldes und den damit verbundenen thematischen Domänen aufzuarbeiten.
Schwerpunkte bisheriger Publikationen (in Klammer: Anteile der letzten 5 Jahre) liegen auf technischen Themen (34%) und Themen der Modellierung von Verkehrsnetzwerken (bzw. Teilaspekten) (20%). Konsumentenverhalten (als separat aufgeführte Teildisziplin des Marketings) (14%) fokussiert auf Reiseverhalten und Reisemotive. Publikationen in der Kategorie Marketing (8%) thematisieren primär Aspekte der Marktleistungsgestaltung, Wettbewerbssituation und Qualität. In die Kategorie Strategisches Management / Management (8%) fallen primär Publikationen zu Geschäftsmodellkonfigurationen, Netzwerk- und Risikomanagement.
Das vorliegende Projekt hat zum Ziel, den internationalen State-of-the-Art zu aus der Perspektive des obigen Spannnungsfeldes und den damit verbundenen thematischen Domänen aufzuarbeiten.
Schwerpunkte bisheriger Publikationen (in Klammer: Anteile der letzten 5 Jahre) liegen auf technischen Themen (34%) und Themen der Modellierung von Verkehrsnetzwerken (bzw. Teilaspekten) (20%). Konsumentenverhalten (als separat aufgeführte Teildisziplin des Marketings) (14%) fokussiert auf Reiseverhalten und Reisemotive. Publikationen in der Kategorie Marketing (8%) thematisieren primär Aspekte der Marktleistungsgestaltung, Wettbewerbssituation und Qualität. In die Kategorie Strategisches Management / Management (8%) fallen primär Publikationen zu Geschäftsmodellkonfigurationen, Netzwerk- und Risikomanagement.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder
Topic(s)
Management zwischen Staat und Markt
Öffentlicher Verkehr
Schweizerische Bundesbahnen
Method(s)
Literaturanalyse
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
SBB Lab
Division(s)
Eprints ID
70321