Options
Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf : Eine alleinige Frage von Savings?
Series
Advanced Purchasing & SCM
ISBN
978-3-642-38471-4
Type
book
Date Issued
2013
Author(s)
Abstract (De)
Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der Anforderung an den Einkauf seine Leistung darzulegen, gewinnt das Thema Erfolgsmessung im Einkauf immer mehr an Bedeutung. Obwohl dabei häufig noch immer monetäre Erfolgsgrössen (Savings) an erster Stelle stehen, rücken vermehrt auch nicht-monetäre Ziele (z.B. Innovationen, Versorgungsicherheit, Produktqualität) in den Fokus des Einkaufs. Speziell beim Investitionsgütereinkauf ergeben sich dabei jedoch spezifische Herausforderungen, wie z.B. fehlenden Referenzpreise. Zur Untersuchung der beschriebenen Thematik wurde eine Studie mit 18 Unternehmen auf Basis persönlicher Interviews durchgeführt. Die Publikation zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu den Themen Investitionsgütereinkauf, Erfolgsmessung im Einkauf, Savings-Messung sowie Savings-Messung beim Investitionsgütereinkauf und gibt jeweils praktische Handlungsempfehlungen.
Language
German
Keywords
Erfolgsmessung
Investitionsgütereinkauf
Savings
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin, Heidelberg
Volume
1. Auflage
Number
Vol. 4
Start page
55
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
227228