Kooperations-Boom in Richtung neuer Märkte : Strategische Allianzen, Akquisitions- und Kooperationsverhalten
Journal
Gablers Magazin
ISSN
0932-3961
Type
newspaper article
Date Issued
1990
Author(s)
Abstract (De)
Für Europa und insbesondere für Deutschland ist bislang kein Abklingen des Kooperations-Booms wie in den USA festzustellen. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse am Lehrstuhl für Planung, Organisation und Personalwirtschaft der Universität Duisburg zu den Unternehmenstransaktionen im 1. Halbjahr 1990. Die Kernthesen:
- 1990 wird ein neues M&A&A-Rekordjahr für Deutschland.
- Kooperationen und Strategische Allianzen gewinnen zunehmend an Bedeutung.
- Der Dienstleistungsbereich präsentiert sich einmal mehr als turbulenteste Branche.
- Horizontale Transaktionen bleiben die dominierende Transaktionsform.
- Der Europäische Binnenmarkt und die Öffnung der osteuropäischen Märkte lassen eine weiterhin steigende Zahl an Mergers & Acquisitions & Alliances prognostizieren.
- 1990 wird ein neues M&A&A-Rekordjahr für Deutschland.
- Kooperationen und Strategische Allianzen gewinnen zunehmend an Bedeutung.
- Der Dienstleistungsbereich präsentiert sich einmal mehr als turbulenteste Branche.
- Horizontale Transaktionen bleiben die dominierende Transaktionsform.
- Der Europäische Binnenmarkt und die Öffnung der osteuropäischen Märkte lassen eine weiterhin steigende Zahl an Mergers & Acquisitions & Alliances prognostizieren.
Language
German
Keywords
Mergers & Acquisitions
Allianzen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
4
Number
9
Start page
22
End page
24
Pages
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
220322
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Hermsen et al - Kooperations-Boom in Richtung neuer Märkte - Gabler's Magazin 1990.pdf
Size
1.63 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
8cfe562783edd4ebbf8b356707eea8c7