Die "letzte Meile" im Schweizer Detailhandel: CO2-Emissionen in Distributionskanälen im Vergleich
Type
applied research project
Start Date
June 1, 2016
End Date
April 30, 2017
Status
completed
Keywords
Distributionskanäle
Detailhandel
Online-Handel
E-Commerce
Letzte Meile
Klimawandel
CO2-Emissionen
Description
Der Online-Handel in der Schweiz verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum, das mit einem signifikant höherem Paketaufkommen sowie der zunehmenden Intensität von „letzte Meile“- Lieferverkehren zu Endkonsumenten einhergeht. Durch ihre steigende politische und wirtschaftliche Relevanz wird diese Entwicklung immer mehr von der Öffentlichkeit hinterfragt und diskutiert.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Studie die klimarelevanten Umweltauswirkungen von Transport und Transportverpackung beim Einkauf von Konsumgütern (z.B. Bekleidung, Lebensmittel, Heimelektronik) auf der „letzten Meile“ zum Endkonsumenten in verschiedenen Distributionskanälen (Online-Handel, stationärer Handel, Omni Channel) in der Schweiz untersucht. Zur Quantifizierung der klimarelevanten Umweltauswirkungen wurden CO2-Emissionen als etablierte Kenngrösse verwendet.
In die Datenanalyse flossen neben Schweiz-spezifischen Sekundärdaten auch Unternehmensdaten verschiedener KEP-Dienstleister und Handelsunternehmen ein. Gestützt wurde die Studie durch eine neutrale Trägerschaft mit Partnern aus allen relevanten Stakeholder-Bereichen. Die Studienergebnisse sollen zum einen zur Objektivierung der subjektiv geführten Diskussion über die ökologische Vorteilhaftigkeit einzelner Distributionskanäle im Handel beitragen. Zum anderen sollen die Ergebnisse Orientierungshilfe für Konsumenten geben, welche CO2-Emissionen verschiedene Ausprägungen ihres Einkaufsverhaltens verursachen können.
Die Studie wird Ende April 2017 mit der Veröffentlichung eines umfassenden Studienberichts abgeschlossen.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Studie die klimarelevanten Umweltauswirkungen von Transport und Transportverpackung beim Einkauf von Konsumgütern (z.B. Bekleidung, Lebensmittel, Heimelektronik) auf der „letzten Meile“ zum Endkonsumenten in verschiedenen Distributionskanälen (Online-Handel, stationärer Handel, Omni Channel) in der Schweiz untersucht. Zur Quantifizierung der klimarelevanten Umweltauswirkungen wurden CO2-Emissionen als etablierte Kenngrösse verwendet.
In die Datenanalyse flossen neben Schweiz-spezifischen Sekundärdaten auch Unternehmensdaten verschiedener KEP-Dienstleister und Handelsunternehmen ein. Gestützt wurde die Studie durch eine neutrale Trägerschaft mit Partnern aus allen relevanten Stakeholder-Bereichen. Die Studienergebnisse sollen zum einen zur Objektivierung der subjektiv geführten Diskussion über die ökologische Vorteilhaftigkeit einzelner Distributionskanäle im Handel beitragen. Zum anderen sollen die Ergebnisse Orientierungshilfe für Konsumenten geben, welche CO2-Emissionen verschiedene Ausprägungen ihres Einkaufsverhaltens verursachen können.
Die Studie wird Ende April 2017 mit der Veröffentlichung eines umfassenden Studienberichts abgeschlossen.
Leader contributor(s)
Stölzle, Wolfgang
Member contributor(s)
Funder
Topic(s)
CO2-Emissionen in Distributionskanälen auf der letzten Meile
Method(s)
Desk Research
Erhebung von Unternehmensdaten
Experteninterviews
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Principal
GS1, KEP&Mail, Post CH AG, Schweizerisches Konsumentenforum kf, Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV, Verband espace mobilité, Verband Schweizerischer Filialunternehmungen VSF
Division(s)
Eprints ID
247399