Whistleblowing als interne Risikokommunikation : Asugestaltung eines unternehmensinternen Whistleblowing-Systems aus arbeits- und datenschutzrechtliche Sicht
Series
Recht in privaten und öffentlichen Unternehmen
ISBN
978-3-03751-490-0
Type
book
Date Issued
2013
Author(s)
Rieder, Stefan
Editor(s)
Abstract (De)
Das Aufdecken von Missständen ist nicht neu, wurde unter dem Begriff Whistleblowing aber erst durch medienwirksame Fälle bekannt. Whistleblowing ist ein multidisziplinäres Phänomen, das Aspekte von Recht, Ethik, Risk Management, Compliance und Personalführung betrifft. Der Grat zwischen gerechtfertigtem und ungerechtfertigtem Whistleblowing ist sehr schmal und die involvierten Interessen von Arbeitnehmer, Arbeitgeber und der Öffentlichkeit sind nicht deckungsgleich. Internes Whistleblowing stellt interne Risikokommunikation dar und kann ein nutzenstiftendes Compliance-Instrument sein. Unternehmen müssen hierfür aber funktionierende Meldekanäle implementieren und eine eigentliche Risikokommunikationskultur schaffen. Ein funktionsfähiges internes Whistleblowing-System vermag das Unternehmen vor externem Whistleblowing und einem damit verbundenen Reputationsschaden zu schützen. Die Legitimation von externem Whistleblowing ist in der gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen Diskussion umstritten. Externes Whistleblowing kann rechtlich durchaus zulässig sein, allerdings darf wirkliches und vermeintliches Fehlverhalten von Unternehmen nicht unter dem Deckmantel des öffentlichen Interesses grenzenlos an die Medien getragen werden.
Language
German
Keywords
Whistleblowing
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Dike
Publisher place
Zürich
Volume
1. Auflage
Number
2
Start page
362
Subject(s)
Eprints ID
222673