Options
Design Prinzipien für Microlearning Crowdsourcing-Systeme - Konzept für audiovisuelle Mediengestaltung
Type
conference paper
Date Issued
2017-02-12
Author(s)
Editor(s)
Research Team
CCC, Crowdsourcing, IWI6
Abstract (De)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung Designanforderungen und Designprinzipien und Gestaltungsrichtlinien für die audiovisuelle Kommunikation auf Crowdsourcing-Plattformen. Zur Identifizierung bestehende Probleme in der Praxis wurde eine Prozessanalyse der Kommunikation auf einer Crowdsourcing-Plattformen analysiert, sowie durch Nutzer-Interviews Probleme bei der Kommunikation ermittelt. Um das entdeckte Problem zu verstehen wurden mithilfe der Cognitive Load Theory drei Designanforderungen ermittelt. Daraufhin wurden nach den Prinzipien der Cognitive Theory of Multimedia Learning die Design Prinzipien und die Gestaltungsrichtlinien zur audiovisuellen Kommunikation entwickelt. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Arbeit, kann eine weitere wissenschaftliche Beschäftigung mit computervermittelter Kommunikation, speziell auf Crowdsourcing Plattformen, und der Evaluation unserer Ergebnisse erfolgen.
Language
English
Keywords
Crowdsourcing
Design Science Research
Kommunikation
cognitive load
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Towards thought leadership in digital transformation : 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017)
Start page
1550
End page
1561
Event Title
13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
Event Location
St. Gallen, Switzerland
Event Date
12.-15.02.2017
Division(s)
Eprints ID
250094
File(s)
Loading...
open access
Name
JML_605.pdf
Size
442.26 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
45d5e18912f9dc1d8f4f1a537bd7313e