Options
Die Datafizierung von Alltagspraktiken: Datenaktivismus als neue Verantwortung?
Series
10 Minuten Soziologie
Type
book section
Date Issued
2021-03-10
Author(s)
Editor(s)
Henkel, Anna
Abstract (De)
Tanja Schneider, Klaus Fuchs und Simon Mayer widmen sich in ihrem Beitrag der zunehmenden Datafizierung von Alltagspraktiken und den damit einhergehenden neuen Verantwortungen der Konsumenten*innen aus der Perspektive der Science and Technology Studies (STS). Dabei stellen sie Praktiken des Konsums in den Mittelpunkt, und zwar, wie das Einkaufsverhalten der Konsument*innen digital erfasst und verwertet wird und welche Handlungsspielräume Konsument*innen haben. Sie fragen, wie sich Verantwortlichkeiten in sogenannten Datenassemblagen (Kitchin und Lauriault, 2015) verschieben oder verschieben lassen und gehen insbesondere der Frage nach, welche Bedeutung Datenaktivismus in diesem Kontext haben könnte. Als Anwendung der STS-Perspektive auf den Fall der Datafizierung stellen sie das kollaborative und interdisziplinäre Forschungsprojekt »FoodCoach« vor, das zum Ziel hat, mögliche ›alternative‹ Imaginationen bezüglich der Möglichkeiten, die diese Daten bieten, zu entwickeln.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
10 Minuten Soziologie - Verantwortung
Publisher
transcript
Eprints ID
261118
File(s)
Loading...
open access
Name
12_Digitalisierung_Schneideretal_in press.pdf
Size
174.96 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
8cb8636967dfcda9b7559e733f4a2f84