Aristid Klumbies, Antezedenzien und Konsequenzen von angebotsseitig ausgelöstem Engagement: Die Beziehung von Destinationen und Zweitwohnungsbesitzenden in:

Die Unternehmung, page 96 - 116

DU, Volume 75 (2021), Issue 1, ISSN: 0042-059X, ISSN online: 0042-059x, https://doi.org/10.5771/0042-059X-2021-1-96

Browse Volumes and Issues: Die Unternehmung

Bibliographic information
Citation download Share

Abstract

This comparative case study compares how two Swiss destinations actively trigger engagement to engage their second-home owners. The study analyzes antecedents and consequences of supplier-induced engagement for a company-type and a community-type destination. The result identifies seven antecedents and seven consequences of engagement for the destination. The antecedents of supplier-induced engagement are involvement, commitment, appreciation, trust, hospitality, social change, and the market situation. The consequences of supplier-induced engagement are loyalty, sense of community/ownership, resonance, shared identity, attractiveness of the destination, monetary aspects, and awareness/word-of-mouth.

Zusammenfassung

Diese komparative Fallstudie vergleicht, wie zwei Schweizer Destinationen Engagement aktiv auslösen, um ihre Zweitwohnungsbesitzenden zu engagieren. Es werden die Antezedenzien für und die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement von Zweitwohnungsbesitzenden für eine Company-type und eine Community-type Destination analysiert. Als Ergebnis werden sieben Antezedenzien von Engagement und sieben Konsequenzen von Engagement für die Destination aufzeigt. Die Antezedenzien von anbieterinduziertem Engagement sind Involvement, Commitment, Wertschätzung, Vertrauen, Hospitality, gesellschaftlicher Wandel und die Marktsituation. Die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement sind Loyalität, Sense of Community/Ownership, Resonanz, geteilte Identität, Attraktivität der Destination, monetäre Aspekte und Bekanntheit/Word-of-Mouth.











Abstract

This comparative case study compares how two Swiss destinations actively trigger engagement to engage their second-home owners. The study analyzes antecedents and consequences of supplier-induced engagement for a company-type and a community-type destination. The result identifies seven antecedents and seven consequences of engagement for the destination. The antecedents of supplier-induced engagement are involvement, commitment, appreciation, trust, hospitality, social change, and the market situation. The consequences of supplier-induced engagement are loyalty, sense of community/ownership, resonance, shared identity, attractiveness of the destination, monetary aspects, and awareness/word-of-mouth.

Zusammenfassung

Diese komparative Fallstudie vergleicht, wie zwei Schweizer Destinationen Engagement aktiv auslösen, um ihre Zweitwohnungsbesitzenden zu engagieren. Es werden die Antezedenzien für und die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement von Zweitwohnungsbesitzenden für eine Company-type und eine Community-type Destination analysiert. Als Ergebnis werden sieben Antezedenzien von Engagement und sieben Konsequenzen von Engagement für die Destination aufzeigt. Die Antezedenzien von anbieterinduziertem Engagement sind Involvement, Commitment, Wertschätzung, Vertrauen, Hospitality, gesellschaftlicher Wandel und die Marktsituation. Die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement sind Loyalität, Sense of Community/Ownership, Resonanz, geteilte Identität, Attraktivität der Destination, monetäre Aspekte und Bekanntheit/Word-of-Mouth.

Abstract

With its concept of linking theoretical claim with practical relevance in high-quality contributions Die Unternehmung counts as one of the leading German journals in the field of Business Administration. It covers all core subjects of business administration (e.g. marketing, accounting/controlling, organisation and corporate governance) as well as includes more recent fields such as technology and innovation management, logistics, and supply chain management. Die Unternehmung disseminates new academic insights, spotlights interesting problems from practice, presents academically profound solutions for practice, and generally encourages an exchange between science and practice.

Website: www.unternehmung.nomos.de

Zusammenfassung

Die Unternehmung" zählt mit ihrem Konzept, theoretischen Anspruch und Praxisrelevanz in qualitativ hochwertigen Beiträgen zu verbinden, zu den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften der Betriebswirtschaftslehre.

Zum Themenspektrum der Zeitschrift gehören sowohl die Kernfächer der BWL (z.B. Marketing, Rechnungswesen/Controlling, Organisation und Unternehmensführung) als auch neuere Gebiete wie Technologie- und Innovationsmanagement sowie Logistik und Supply Chain Management. Sie verfolgt das Ziel, neue Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Forschung zu verbreiten, auf wichtige Problemstellungen in der Unternehmenspraxis aufmerksam zu machen, wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für die Praxis vorzustellen und allgemein den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.

Die Qualität der Aufsätze wird durch ein doppelt verdecktes Begutachtungsverfahren nach international üblichen Standards sichergestellt. Als Gutachter fungieren Experten aus der betriebswirtschaftlichen Wissenschaft.

Die Unternehmung richtet sich an Studierende und Dozierende an Universitäten und Fachhochschulen sowie an Praktiker der Betriebswirtschaft.

Homepage: www.unternehmung.nomos.de