Options
Zwischen Kundenindividualität und Standardisierung - Konzeptvorschlag und Datenstruktur eines IT-Produktmodells
ISBN
978-3-7908-2620-3
Type
conference paper
Date Issued
2010-03-24
Editor(s)
Thomas, Oliver
Nüttgens, Makus
Research Team
IIM, IWI4
Abstract (De)
IT-Dienstleister sind zunehmend gefordert, ihr Serviceportfolio konsequent auf die IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen der Kunden auszurichten. Dadurch können Diversifikation sowie Transparenz in den IT-Ausgaben und ihrem strategischen Wertbeitrag beim Kunden erreicht werden. Für eine standardisierte Leistungserbringung im Sinne der IT-Industrialisierung erscheinen solche Dienstleistungen jedoch zu kundenindividuell, zumal sie einer kontinuierlichen Veränderung der Kundenanforderungen unterliegen. Dem entgegenwirkend wird ein dreistufiges Konfigurations-Konzept von Leistungsvereinbarungen vorgestellt: IT-Dienstleistungen sollen zum Einen durch fest vorab definierte Zusatzservices ausgestaltbar und konfigurierbar gehalten werden. Zusätzlich soll die Wiederverwendung modularisierter Leistungszusagen für kundenindividuell ausgestaltete Leistungsvereinbarungen den standardisierten IT-Betrieb aufrecht erhalten. Dieses Konzept wird detailliert in seiner Datenstruktur als Resultatdimension der Dienstleistungsmodellierung vorgestellt und durch Beispiele verdeutlicht, die in der Konzeptentwicklung mit zwei Praxisunternehmen entstanden sind.
Language
German
Keywords
IT-Servicemanagement
IT-Produktorientierung
Informationsmanagement
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Book title
Dienstleistungsmodellierung 2010 : interdisziplinäre Konzepte und Anwendungsszenarien
Publisher
Physica-Verl.
Publisher place
Berlin
Event Title
Modellierung 2010
Event Location
Klagenfurt, Österreich
Event Date
24.03.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213793
File(s)
Loading...
open access
Name
Brocke%20IT-Produktmodell.pdf
Size
634 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
76b9b2fb30b6caba2fb5b8c879f74f88