Options
Kundeninspiration im Schmuckhandel : Eine empirische Untersuchung zum Kaufverhalten Schweizer Frauen
Journal
Planung & Analyse: Zeitschrift für Marktforschung und Marketing
ISSN
0724-9632
Type
newspaper article
Date Issued
2015-10-01
Author(s)
Abstract (De)
Kurzfassung In einer empirischen Studie wurden 30 Probandinnen zu ihrem Kaufverhalten von Schmuck befragt. Persönlich geführte Interviews basierten auf einem wissenschaftlich erarbeiteten Leitfaden. Die Studie analysiert, welche Inspirationspotenziale in der Schmuckbranche bestehen, insbesondere in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass Massnahmen der Kundeninspiration im Schmuckhandel erhebliche Umsatzpotenziale bergen. Dieser Beitrag liefert erste Hinweise darauf, wie Händler diese erschliessen können. Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Käufersegmente berücksichtigt und entsprechende Inspirationsformen für diese empfohlen. Abstract An empirical study examines the shopping patterns of 30 participants regarding jewelry purchases. Personal interviews were based on a scientifically grounded guideline. The study analyzes the potentials of customer inspiration in the jewelry industry, especially in the pre-purchase, purchase and after-purchase phase. The results highlight that customer inspiration provides considerable sales potential in jewelry retailing. This article provides first indications for retailers on how to tap these potentials. It further considers the differing needs between existing customer segments and suggests respective forms of customer inspiration.
Language
German
Keywords
Kaufverhalten
Schmuck
Kundeninspiration
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
dfv Mediengruppe
Publisher place
Frankfurt, M.
Number
5
Start page
39
End page
41
Pages
3
Subject(s)
Eprints ID
244995