Options
Das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht
Series
Digital Marketing & Sales Monitor
Type
case study
Date Issued
2019
Abstract (De)
Plattformen bieten Dienstleistungen aus vier Kategorien an: Verkaufsdienstleistungen, Markenführung- und Administrationsdienstleistungen, Kollaborationsdienstleistungen, Analysedienstleistungen. Je nach Lieferantenbedürfnis sollten die Plattformen anhand dieser Kategorien evaluiert werden. Aufgrund der angebotenen Dienstleistungen lassen sich Plattformen in vier Cluster einteilen. Die Cluster unterscheiden sich in der Ausprägung von den vier Oberkategorien. Plattformen bieten Komplementärdienstleistungen an, um entweder an weitere Daten zu gelangen, einen "Lock-in" bei den Lieferanten / Kunden zu erzielen oder eine weitere Umsatzquelle zu generieren. Das Verlagern von Aktivitäten an Plattformen sollte auf Basis der Relevanz der Dienstleistung, der internen Kompetenzen und der Governance der Plattform entschieden werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
Institut für Marketing
Publisher place
St. Gallen
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
martin.schumacher@unisg.ch
Eprints ID
261387