Options
Marketingcontrolling in der Unternehmenspraxis
Type
book section
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Becker, Wolfgang
Ulrich, Patrick
Abstract (De)
Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse einer umfassenden empirischen
Studie zum Marketingcontrolling im deutschsprachigen Raum zusammen. Es
wird analysiert, welche Instrumente, Verfahren und Kennzahlen des Marketingcontrollings
in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden – und ob sich besonders
erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen diesbezüglich unterscheiden.
Es zeigt sich, dass in zahlreichen Bereichen des Marketingcontrollings nach
wie vor große Umsetzungsherausforderungen bestehen. Mit anderen Worten: Bei
der Implementierung von Marketingcontrolling herrscht eine Lücke zwischen
verfügbaren theoretisch-konzeptionellen Ansätzen und der Anwendung in der
unternehmerischen Praxis.
Studie zum Marketingcontrolling im deutschsprachigen Raum zusammen. Es
wird analysiert, welche Instrumente, Verfahren und Kennzahlen des Marketingcontrollings
in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden – und ob sich besonders
erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen diesbezüglich unterscheiden.
Es zeigt sich, dass in zahlreichen Bereichen des Marketingcontrollings nach
wie vor große Umsetzungsherausforderungen bestehen. Mit anderen Worten: Bei
der Implementierung von Marketingcontrolling herrscht eine Lücke zwischen
verfügbaren theoretisch-konzeptionellen Ansätzen und der Anwendung in der
unternehmerischen Praxis.
Language
English
Keywords
Marketingcontrolling
Return on Marketing
Marketing Performance
Measurement
Measurement
Marketingkennzahlen
Marketingaccounting
Book title
Praxishandbuch Controlling
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Start page
1
End page
26
Pages
26
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
264686
File(s)
Loading...
open access
Name
Reinecke-Tombach2021_ReferenceWorkEntry_MarketingcontrollingInDerUnter.pdf
Size
1.1 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
9d5978845d8209b61413e98d9b992b2a
Loading...
open access
Name
2 Marketing Management Control in Corporate Practice - Reinecke-Tombach 2021 (English).pdf
Size
1.34 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
f6ce34d9e5d80af2f72e1e4e19178a4c