Options
Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen : Exploration der Organisationsaufstellung als Managementinstrument
ISBN
3-8350-0225-2
Type
book
Date Issued
2006
Author(s)
Gminder, Carl-Ulrich
Abstract (De)
Zahlreiche Unternehmen verfolgen Nachhaltigkeitsstrategien, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele integrieren. Deren Umsetzung stellt die Organisation jedoch vor grosse Herausforderungen.
Carl Ulrich Gminder untersucht, wie eine solche Umsetzung mit dem innovativen systemischen Managementinstrument der Organisationsaufstellung funktionieren kann. Anschaulich erläutert der Autor das Instrument und exploriert sein Anwendungspotenzial im Management. Als theoretische Basis erschliesst er Systemtheorie, Konstruktivismus, Phänomenologie und unternehmerische Nachhaltigkeit in fundierter Weise. Der Bezug zur Praxis wird anhand der Textilbranche hergestellt; hier untersucht der Autor beispielhaft die strategischen und operativen Probleme des Weltmarktführers für Biobaumwolle, der Remei AG, bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei bilden die im Unternehmen ausgeführten Organisationsaufstellungen in Form von Einzelfallstudien das empirische Herzstück der Arbeit.
Durch die hervorragende Dokumentation wird auch einem Leser, der bisher noch nie mit dem Instrument der Organisationsaufstellung gearbeitet hat, die Potenz dieses Gestaltungsinstrumentes deutlich.
Dr. Carl Ulrich Gminder promovierte bei Prof. Dr. Thomas Dyllick am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater für Strategie und Organisation tätig.
www.gminder.de
Mit Vorworten von Thomas Dyllick und Uwe Schneidewind
Carl Ulrich Gminder untersucht, wie eine solche Umsetzung mit dem innovativen systemischen Managementinstrument der Organisationsaufstellung funktionieren kann. Anschaulich erläutert der Autor das Instrument und exploriert sein Anwendungspotenzial im Management. Als theoretische Basis erschliesst er Systemtheorie, Konstruktivismus, Phänomenologie und unternehmerische Nachhaltigkeit in fundierter Weise. Der Bezug zur Praxis wird anhand der Textilbranche hergestellt; hier untersucht der Autor beispielhaft die strategischen und operativen Probleme des Weltmarktführers für Biobaumwolle, der Remei AG, bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei bilden die im Unternehmen ausgeführten Organisationsaufstellungen in Form von Einzelfallstudien das empirische Herzstück der Arbeit.
Durch die hervorragende Dokumentation wird auch einem Leser, der bisher noch nie mit dem Instrument der Organisationsaufstellung gearbeitet hat, die Potenz dieses Gestaltungsinstrumentes deutlich.
Dr. Carl Ulrich Gminder promovierte bei Prof. Dr. Thomas Dyllick am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater für Strategie und Organisation tätig.
www.gminder.de
Mit Vorworten von Thomas Dyllick und Uwe Schneidewind
Language
German
Keywords
Systemisches Management
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
Strategisches Management
Corporate Social Responsibility
Organisationsaufstellung;
Organisations- und Unternehmensentwicklung
Organisations- und Unternehmensentwicklung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Dt. Univ.-Verl.
Publisher place
Wiesbaden
Start page
330
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
28986
File(s)
Loading...
open access
Name
CUG_Diss_Kurzf.pdf
Size
111.82 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
8c2227ca92edee11f25b9059bcac467f