Options
Der digitale Himmel - Differenzbildung und Erlösung
ISBN
978-3-642-62090-4
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Editor(s)
Stanoevska, Katarina
Abstract (De)
1: There must be more life than this - mit diesem Slogan hat Microsoft, das erfolgreichste IT-Unternehmen der Welt, seine letztjährige Werbekampagne bestritten. Der Slogan schwebt, wie eine Himmelsschrift, über dem lediglich mit seinem Rücken (natürlich eine Anspielung) auf in seiner Ausrüstung ins Bild gebrachten Extremalpinisten, der auf einem schneeverwehten Grat stehend, seine Arme einem durch ein fernes Licht verklärten, endlos blauen Firmament entgegenreckt. Gott könnte ihn, ein vielleicht unpassender Gedanke, mit einer Hummergabel oder einer kräftigen Pinzette aus seinem Daunenanzug herauszupfen und zu sich nehmen, und vielleicht ist das auch, nachdem auf dem Bild nur seine Hülle sichtbar ist, schon geschehen. Die direkte Bezugnahme auf etwas jenseits dieser Welt ist unterdessen, jedenfalls im Marketing, nicht selten. Aber sie ist lediglich der modernste und in diesem Fall auch blasphemische Ausdruck der Tatsache, dass der Mensch sich nicht genug ist. Die metaphysischen Energien werden ununterbrochen verlagert und umgeleitet. Die Phase planetarischtechnischer Weltzivilisation erfordert Spiritualisierung und Virtualisierung, die mit dem Verschwinden der letzten weissen Flecken auf der Landkarte eine immaterielle Qualität annehmen musste.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
The digital economy - Anspruch und Wirklichkeit : Festschrift für Beat F. Schmid
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
293
End page
301
Pages
9
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
4845
File(s)
Loading...
open access
Name
PG_2004_Der_digitale_Himmel.pdf
Size
2.07 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
6808b816eed736ca1d2e3a04abe89320