Options
Eine Vorgehensmethodik zum IT-Produktengineering
ISBN
3-936771-61-8
Type
conference paper
Date Issued
2006-02-20
Author(s)
Editor(s)
Lehner, Franz
Noesekabel, Holger
Kleinschmidt, Peter
Research Team
IIM, IWI4
Abstract (De)
Die Dienstleistungsorientierung hat in der letzten Zeit bei IT-Abteilungen und Dienstleistern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ausgelöst durch einen stetig wachsenden Kostendruck und der Erkenntnis, dass die Hauptkostenblöcke der IT im Betrieb und nicht in der Anwendungsentwicklung liegen, befinden sich IT-Abteilungen in einem Wandlungsprozess. Weiterhin kamen Forderungen der Kundschaft nach gesteigerter Qualität, IT-Kostentransparenz und Vergleichbarkeit von Dienstleistungen des IT-Bereiches hinzu. Eine Antwort, um den Herausforderungen gerecht zu werden, ist die Produktorientierung in der IT. Gegenstand derselben ist die Abwendung vom traditionellen Projektdenken hin zu einem dienstleistungsorientierten Produktangebot der IT-Abteilung. Die Basis des Wandlungsprozesses bilden geschäftsprozessorientierte IT-Produkte, welche transparent über die Bereitstellung eines Produktkataloges der Kundschaft angeboten werden können. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie mithilfe von Methoden aus dem Dienstleistungssektor IT-Produkte modelliert werden. Dazu werden die wesentlichen Schritte der Methode beschrieben und erläutert. Den Abschluss bildet eine Fallstudie, die den theoretisch erarbeiteten Fall praxisnah reflektiert.
Language
German
Keywords
IT-Produktorientierung
CCIIM
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Multikonferenz für Wirtschaftsinformatik 2006
Publisher
GITO-Verlag
Publisher place
Berlin
Volume
2
Start page
199
End page
210
Pages
12
Event Title
Multikonferenz für Wirtschaftsinformatik 2006
Event Location
Passau
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
66950
File(s)
Loading...
open access
Name
Eine%20Vorgehensmethodik%20zum%20IT-Produktengineering.pdf
Size
108.06 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
e9ea55e2721ccc53256e9f5388847145