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Konstruktionen Sozialen Miteinanders in Organisationen - Jenseits individualistischer Zuschreibungen von Kompetenz für ein Soziales
In diesem Projekt wird aus einer sozial-konstruktionistischen Perspektive heraus analysiert, wie sich Bedeutungszuschreibung zum Thema des "Sozialen Miteinanders in Organisationen" diskursiv im jeweiligen Kontext konstruieren.
Dazu wurden in zwei Organisationen insgesamt 26 Interviews und 13 Gruppendiskussionen durchgeführt. Im Rahmen der anschliessenden Diskursanalyse wird thematisiert, wie sich die Bedeutung hinsichtlich des Organisationsverständnisses konstruiert und welche Folgen dies für das relationale Miteinander der jeweiligen Organisation hat. So hat z.B. eine Organisation keinen Einfluss auf die Gestaltung des Miteinanders, wenn dieses in Form von 'Miteinander Reden', als die Effizienz der Organisation behindernd gesetzt wird.
Mittels des Konstruktes "Kompetenz" wird das Thema des Sozialen individualisiert und für Organisationen handhabbar gemacht. Die Verantwortung für das Gelingen sozialer Situationen wird der agency einzelner Personen zugeschrieben.
Funktionen und Konsequenzen bestimmter diskursiver Konstruktionen des Themas "Soziale Kompetenz" werden in diesem Projekt aufgezeigt und in Bezug auf alternative Konzepte mittels Themen wie z. B. giving voice und Grenzen des humanistischer Ansprüche diskutiert.
Soziale Kompetenz in Unternehmen : Fachkolumne "Unternehmer sein heute"
Soziales Miteinander in Organisationen - Sozialkompetenz als Diskurs des Miteinanders in Organisationen
Training Soft Skills in Retail Organizations
Anhang Diskursanalyse "Soziales Miteinander in Organisationen"
Training Soft Skills in Organizations - Constructions of Individual Agency as Barriers to Change?
Organizational Discourse as Determination of Social Relations in Organizations
Probing the Opportunity of Qualitative Research as `Disturbing Practice`
De-Constructing the 'Soft Skills' Fashion in Organizations