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Customer Escapism und Channel Management im Consumer Electronics Markt - Kooperationsprojekt mit Sony Overseas SA
Type
applied research project
Start Date
01 June 2005
End Date
31 October 2005
Status
completed
Keywords
Alternative Vertriebswege
Going to Market
Description
Bereits im Jahr 2003 stellten Nunes und Cespedes in ihrem Artikel für die Harvard Business Review fest, dass Konsumenten immer weniger in denen für sie gestalteten Kanälen einkaufen. Auch der Markt für Consumer Electronics ist zunehmend von diesem Phänomen betroffen. Hier kommt zudem ein hoher Wettbewerbsdruck erschwerend hinzu, der zu einem Preisverfall in vielen Consumer Electronics Kategorien geführt hat.
Um entstehende Umsatzverluste auszugleichen, konzentrieren sich viele Consumer Electronics Hersteller auf das Mengengeschäft. Dabei ist häufig eine Angleichung der Leistungen zu beobachten, wodurch sich Preisverfall und Verdrängungswettbewerb weiter verschärfen. Um dem Verdrängungswettbewerb zu entgehen und die eigene Profitabilität zu verbessern, scheint eine effiziente und nachhaltige Differenzierung der eigenen Leistungen für viele Consumer Electronics Hersteller unausweichlich zu sein. Vor allem die Kombination verschiedener Vertriebswege sowie die Implementierung von alternativen und für die Branche neuen Vertriebswege besitzen vielfältiges Potenzial zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
Ziel dieses Projektes ist die Erfassung möglicher Ansätze für eine erfolgreiche Gestaltung des zukünftigen "Going to Market" von Consumer Electronics Herstellern. Zusammen mit dem Projektpartner Sony Overseas SA werden hierzu z.B. branchenfremde Konzepte evaluiert und diskutiert, um die Chancen und Herausforderungen zu identifizieren und dem vorherrschenden "Customer Escapism" nachhaltig entgegenzuwirken.
Um entstehende Umsatzverluste auszugleichen, konzentrieren sich viele Consumer Electronics Hersteller auf das Mengengeschäft. Dabei ist häufig eine Angleichung der Leistungen zu beobachten, wodurch sich Preisverfall und Verdrängungswettbewerb weiter verschärfen. Um dem Verdrängungswettbewerb zu entgehen und die eigene Profitabilität zu verbessern, scheint eine effiziente und nachhaltige Differenzierung der eigenen Leistungen für viele Consumer Electronics Hersteller unausweichlich zu sein. Vor allem die Kombination verschiedener Vertriebswege sowie die Implementierung von alternativen und für die Branche neuen Vertriebswege besitzen vielfältiges Potenzial zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
Ziel dieses Projektes ist die Erfassung möglicher Ansätze für eine erfolgreiche Gestaltung des zukünftigen "Going to Market" von Consumer Electronics Herstellern. Zusammen mit dem Projektpartner Sony Overseas SA werden hierzu z.B. branchenfremde Konzepte evaluiert und diskutiert, um die Chancen und Herausforderungen zu identifizieren und dem vorherrschenden "Customer Escapism" nachhaltig entgegenzuwirken.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Schulten, Matthias
Partner(s)
Sony Overseas SA
Funder(s)
Topic(s)
Going-to-Market-Strategien von Consumer Electronics Herstellern
Method(s)
Fokusgruppenbefragungen sowie Kunden- und Experteninterviews. Auswertung mittels Means-End-Chain Ansatz.
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
32757