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    The effect of autonomous sensory meridian response (ASMR) messages on consumer brand perceptions and intentions
    In den letzten zehn Jahren hat ein neues Mediengenre namens ASMR rasant an Popularität gewonnen. ASMR beschreibt ein angenehmes Kribbeln, das durch verschiedene audiovisuelle Reize ausgelöst wird, die von sogenannten ASMRtists vorgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass diese Reize zu einer stärkeren parasozialen Bindung an die ASMRtists und zu einer höheren Akzeptanz ihrer Marketingbotschaften führen. Bisher wurde die Effektivität von ASMR-Marketing jedoch nicht direkt mit der von klassischem Influencer-Marketing verglichen. In zwei aufeinanderfolgenden 2x2-Experimenten mit insgesamt 408 Konsumenten vergleicht diese Studie die Wirkung von Sponsoring-Botschaften zweier ASMRtists mit denen zweier YouTube-Influencer. Die Ergebnisse zeigen, dass ASMR selbst durch kurze gesponserte Botschaften ausgelöst werden kann und dass es die Wahrnehmung sowohl der beworbenen Marke als auch des präsentierenden ASMRtists positiv beeinflusst. Somit sind ASMRtists als Markenbotschafter für Vermarkter geeignet, die eine bisher wenig angesprochene Online-Community erreichen möchten.