Auf Tuchfühlung : Soziologie der textilen Haptik
ISBN
978-3-936853-09-4
Type
book
Date Issued
2015
Author(s)
Abstract (De)
Das Streicheln von kühl fliessendem Seidensatin auf der Haut verleiht selbst
flüchtigen Begrüssungen "auf Tuchfühlung" eine faszinierende Sinnlichkeit,
während die mit samtig weichem Wolltuch bezogene Chaiselongue alle
Zeichen auf Verweilen stellt. Textile Haptik ist gleichermassen facettenreich
wie subtil. Lange bevor die Finanzkraft über die (Aus-)Wahl von Qualitäten
entscheidet, stellt die von individuellen Wahrnehmungsformen und
persönlicher Sozialisation geprägte Leibesästhetik die Weichen über
Gefallen und Nichtgefallen von Produkten. Allgegenwärtige Visualisierungen von Mode vollziehen den Weg von der Haut zum Auge, Gespürtes wird in verbale
Sprache übersetzt und kommuniziert, und der Geschmack entwickelt sich
auf Anbieter- wie auch Nachfragerseite zur zentralen Aussage über
Kultivation und Distinktion.
Monika Kritzmöller nimmt aus soziologischer Perspektive Kontakt auf mit
der textilen Haptik, um mit ihrer Analyse des stofflichen Spürens die
verführerische Wirkung textiler Haptik in einer visuell geprägten Welt zu
erkunden.
flüchtigen Begrüssungen "auf Tuchfühlung" eine faszinierende Sinnlichkeit,
während die mit samtig weichem Wolltuch bezogene Chaiselongue alle
Zeichen auf Verweilen stellt. Textile Haptik ist gleichermassen facettenreich
wie subtil. Lange bevor die Finanzkraft über die (Aus-)Wahl von Qualitäten
entscheidet, stellt die von individuellen Wahrnehmungsformen und
persönlicher Sozialisation geprägte Leibesästhetik die Weichen über
Gefallen und Nichtgefallen von Produkten. Allgegenwärtige Visualisierungen von Mode vollziehen den Weg von der Haut zum Auge, Gespürtes wird in verbale
Sprache übersetzt und kommuniziert, und der Geschmack entwickelt sich
auf Anbieter- wie auch Nachfragerseite zur zentralen Aussage über
Kultivation und Distinktion.
Monika Kritzmöller nimmt aus soziologischer Perspektive Kontakt auf mit
der textilen Haptik, um mit ihrer Analyse des stofflichen Spürens die
verführerische Wirkung textiler Haptik in einer visuell geprägten Welt zu
erkunden.
Language
German
Keywords
Haptik
Textil
Qualitäten
Konsumentenverhalten
Mode
Modesoziologie
HSG Classification
not classified
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Publisher
flabelli Verlag
Publisher place
Düsseldorf
Start page
231
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
247099