Options
E-Learning in Organisationen : Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation
ISBN
978- 3-8442-6594-1
Type
book section
Date Issued
2013
Author(s)
Editor(s)
Ebner, Martin
Schön, Sandra
Abstract (De)
Neue Technologien alleine bewirken - zumindest in formalisierten Bildungskontexten - kaum eine nachhaltige Veränderung der Lehr- und Lernpraxis. Um jenseits von Convenience-Effekten nachhaltige (das heisst mittel- und längerfristige, in die Breite diffundierende und didaktische Verbesserungen umfassende) Innovationen zu erreichen, braucht es mehr als die Implementierung technologischer Infrastrukturen. Die Einführung von E-Learning als Bildungsinnovation erfordert die Gestaltung von parallel laufenden Innovationsprozessen einerseits und Veränderungsprozessen andererseits. Neben der Entwicklung einer Zielstrategie ("Was soll mit der Veränderung erreicht werden?") ist auch eine Implementierungsstrategie erforderlich ("Wie soll das angestrebte Veränderungsziel erreicht werden?"). Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Anforderungen, die mit der Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen bei der Einführung von E-Learning verbunden sind. Es werden sechs Arbeitsfelder behandelt, die sich um zwei Pole gruppieren. Diese Pole sind als "Entwicklung innovativer Massnahmen zur Kompetenzentwicklung" einerseits und "Gestaltung lern- und innovationsförderlicher Rahmenbedingungen" andererseits formuliert. Dem Pol "Entwicklung innovativer Massnahmen zur Kompetenzentwicklung" sind die Arbeitsfelder Strategie und Portfolio, Lerndesign und Wertbeitrag zugeordnet. Dem Pol "Gestaltung lern- und innovationsförderlicher Rahmenbedingungen" sind die Arbeitsfelder Lernkultur, Qualifizierung von Learning Professionals sowie Einbindung von Führungskräften zugeordnet.
online verfügbar unter http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/lesen/o/id/124
online verfügbar unter http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/lesen/o/id/124
Language
German
Keywords
E-Learning
Einführung
Bildungsinnovation
Veränderungsmanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Publisher
epubli GmbH
Publisher place
Berlin
Volume
2. Aufl.
Start page
497
End page
506
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
228264