Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2014-12-21
Author(s)
Abstract (De)
Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden.
Language
German
Keywords
Studienanfänger/innen
Herausforderungen
Übergang
Selbstwirksamkeit
Angst
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Books on Demand
Publisher place
Graz ; Norderstedt
Volume
9
Number
5
Start page
63
End page
82
Pages
20
Subject(s)
Eprints ID
238654
File(s)
Loading...
open.access
Name
758-3154-2-PB.pdf
Size
568.69 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
c93afdad2f50b9057cf5caf907add9a1