Options
Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielen
ISBN
978-3-662-62143-1
Type
book section
Date Issued
2020-10-03
Author(s)
Grotherr, Christian
Schymanietz, Martin
Fritzsche, Albrecht
Semmann, Martin
Peters, Christoph
Böhmann, Tilo
Möslein, Kathrin M.
Research Team
IWI6
Abstract (De)
In Zeiten der Digitalisierung nimmt Informationstechnologie eine Schlüsselrolle im Modernisierungsprozess von Unternehmen ein. Zugleich bringt die Softwareeinführung das Risiko mit sich, den intendierten Nutzen nicht zu realisieren. Durch eine Dienstleistungssystem-Perspektive erscheint die Einbindung der Nutzer in die Softwareeinführung ein vielversprechender Ansatz. Das Ziel des Projektes ExTEND – Engineering von Dienstleistungssystemen für nutzergenerierte Dienstleistungen ist es daher, Nutzer in die Softwareeinführung nach dem Leitbild „Dienstleistungen von Nutzern für Nutzer“ zu befähigen, aktiv einen Beitrag zu der Gestaltung der Arbeitsumgebung zu leisten. Hieraus resultieren IT-gestützte Servicebausteine, in denen Nutzer sich gegenseitige Hilfestellungen geben und Handlungsalternativen in der Softwareeinführung aufzeigen. Durch ein Pilotierungsvorgehen werden die Servicebausteine in drei Anwendungsfeldern entwickelt und pilotiert. Hieraus resultiert evidenzbasiertes Gestaltungswissen für die Entwicklung von nutzergenerierten Dienstleistungen. Darüber hinaus wird ein Mehrebenenmodell für die Gestaltung von Dienstleistungssystemen vorgestellt, welches die Entwicklung von Dienstleistungssystemen unterstützt und über traditionelle Ansätze des Service Engineerings hinausgeht.
Language
German
Keywords
Dienstleistungssysteme
Service Systeme
Service Systems Engineering
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Berlin/Heidelberg, Germany
Start page
277
End page
325
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
262331