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Proaktive Kapitalmarktkommunikation - Gestaltungsempfehlungen für ein Corporate Portfolio
Journal
Corporate Finance Biz
ISSN
1869-795X
ISSN-Digital
1869-7968
Type
journal article
Date Issued
2012-12-03
Author(s)
Research Team
IWI1
Abstract (De)
Eine proaktive Kapitalmarktkommunikation umfasst die auf Eigeninitiative basierende, kontinuierliche Kommunikation relevanter Informationen an den Kapitalmarkt, die über die gesetzlichen Publizitätspflichten und die Regelungen der jeweiligen Börse hinausgeht. Insbesondere bei einer tiefgreifenden Umweltdynamik, wie sie bei der Wirtschaftskrise 2008/2009 gegeben war und vor dem Hintergrund der sehr volatilen Aktienmärkte, kann dies zur Stabilisierung des eigenen Aktienkurses, aber auch des Kapitalmarktes ganz allgemein beitragen. Aus einer Literaturrecherche werden hierzu acht Gestaltungshypothesen abgeleitet und anschliessend in den zwei Gruppen Unternehmen sowie Finanzanalysten und Asset Manager verprobt. Die Ergebnisse fundieren vier Gestaltungsempfehlungen für ein Corporate Portfolio zur Darstellung der Unternehmensleistung in einem frei zugängigen Investor Relations (IR)-Portal.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Fachverl. der Verl.- Gruppe Handelsblatt
Publisher place
Düsseldorf
Number
8
Start page
400
End page
409
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
223973