Die Rolle von Journalisten in Sozialen Medien am Beispiel Twitter
Type
conference paper
Date Issued
2010-03-26
Author(s)
Abstract (De)
Partizipative Internettechnologien und der damit einhergehende Gedanke von einer vernetzten Leserschaft, sorgen für ein verändertes Aufgabenprofil und Rollenbild von Journalisten. Im neuen medialen Öksosystem des Internets erhalten Journalisten Hinweise und Anregungen von einer vernetzten Leserschaft, die darüber hinaus auch eine Kontrollfunktion wahrnimmt. Besonders in Krisensituationen oder bei politischen Konflikten, wenn professionelle Journalisten in ihrer Arbeit eingeschränkt werden, können Informationen, welche über die sozialen Plattformen des Webs verbreitet werden, wichtige Quellen journalistischer Arbeit sein. Innerhalb dieser Plattformen hat der Microblogging-Dienst Twitter in jüngster Vergangenheit grosse Aufmerksamkeit erhalten. Die Studie untersucht daher im Rahmen einer Fallstudie die Beziehungen des New York Times Journalisten Robert Mackey auf Twitter, um Erkenntnisse über dessen Rolle in einem komplexen sozialen System, bestehend aus vernetzter Leserschaft und professionellen Medienproduzenten, zu erlangen. Kontext der Untersuchung sind die politischen Unruhen nach den Wahlen im Iran, in deren Verlauf professionelle Journalisten auf Berichte von Augenzeugen, verbreitet über Blogs, Youtube und Twitter, angewiesen waren. Im Rahmen der Fallstudie werden Techniken der sozialen Netzwerkanalyse und sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse genutzt, um ein möglichst komplexes Bild der Interaktionen auf Twitter zu zeichnen. Theoretisch orientiert sich die Studie an den Arbeiten zum Two-Step Flow of communication und dessen Adaption im Kontext sozialer Systeme. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Twitter nicht nur ein weiterer Kanal zur Verbreitung der eigenen Inhalte ist, sondern auch zum Aufspüren von Quellen, zur Moderation von Themen und zur Vernetzung mit dem eigenen Publikum geeignet ist.
Language
German
Keywords
Twitter
Soziale Netzwerkanalyse (SNA)
Journalisten
Opinionleader
Iranwahlen
2-Step-Flow of Communication
Broker
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
SGKM-Jahrestagung 2010: Online-Kommunikation: Aktuelle Tendenzen & Dynamiken
Publisher
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Publisher place
Luzern
Start page
14
Event Title
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) 2010
Event Location
Luzern
Event Date
26.-27.03.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
61118
File(s)
Loading...
open.access
Name
RolleJournalisten.pdf
Size
1.1 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
64bd56ddd54e7a9094c7b618775f6d45