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Lösungsansätze zum Personalmanagement in chinesischen Serviceorganisationen
Journal
Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
Type
newspaper article
Date Issued
2007-12-06
Author(s)
Gebauer, Heiko
Abstract (De)
Traditionelle Investitionsgüterunternehmen erwirtschaften einen wichtigen Beitrag zu Umsatz und Gewinn durch produktunterstützende Dienstleistungen. Um die Umsätze und Gewinne von Dienstleistungen weiter zu steigern, müssen die Firmen in den Ausbau der globalen Serviceorganisation investieren. China mit den imposanten Wachstumsraten ist einer der wichtigsten Märkte für deutsche Investitionsgüterunternehmen und nimmt eine entscheidende Rolle im Netz der globalen Serviceorganisationen ein. Der Aufbau einer Chinesischen Serviceorganisation ist aus finanzieller, aber auch personeller Sicht für deutschsprachige Investitionsgüterunternehmen nicht einfach zu stemmen. Damit sich diese finanziellen Investitionen rechnen kommt dem Personalmanagement eine entscheidende Rolle zu. Die folgenden Ausführungen richten sich direkt an Expatriats, die mit der Aufgabe betraut sind, eine chinesische Serviceorganisation aufzubauen. Die Empfehlungen berücksichtigen insbesondere Konzepte der chinesischen Kultur wie "Gesicht" (miŕnzi und requin), "Beziehungen" (guanxi) und "Höflichkeit" (limŕo), die auch im Kontext der Personalrekrutierung und -selektion, Personalentwicklung sowie Personalbindung und -entlohnung
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Hanser
Volume
11/2007
Start page
736
End page
740
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
41762