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Die Bedeutung der internen Lernsteuerung beim Lernen mit einem adaptiven Lernsystem
Type
conference poster
Date Issued
2022-09-08
Author(s)
Abstract (De)
Die externe Lernsteuerung in adaptiven Lernsystemen bietet individuelle Unterstützung, indem den Studierenden diejenigen Lerninhalte vorgesetzt werden, die auf ihrem persönlichen Leistungsstand aufbauen. Doch inwiefern hat diese externe Lernsteuerung Einfluss auf die wahrgenommene Unterstützung und das Autonomieempfinden der Studierenden? Und in welchem Masse fliessen individuelle Merkmale der Studierenden ein?
Um diese Fragen zu beantworten, wurden Studierende mittels Onlinefragebogen befragt. Die Auswertung erfolgte mittels Mediationsanalysen. Diese haben gezeigt, dass der Effekt auf die erlebte Einflussnahme der Studierenden in höherem Masse von den individuellen Merkmalen abhängt als von der externen Lernsteuerung. Noch grösser zeigt sich die Differenz auf die wahrgenommene Unterstützung durch das System: Der totale Effekt auf die erlebte Unterstützung ist zu über 70% auf die interne Lernsteuerung zurückzuführen.
Kompetente selbstregulierte Lernende nehmen eine höhere Unterstützung durch das adaptive Lernsystem wahr. Implikationen für eine postdigitale Hochschullehre ergeben sich insofern, als dass sich die Frage stellt, wie sich Selbstlernkompetenzen bei Studierenden herausbildet herausbilden und wie sie gefördert werden können. Auf der Seite des adaptiven Lernsystems stellt sich die Frage, ob die individualisierte Darbietung (unter Berücksichtigung des Vorwissens) auf eine personalisierte Gestaltung (unter Berücksichtigung der Selbstlernkompetenzen) ausge-weitet werden könnte.
Um diese Fragen zu beantworten, wurden Studierende mittels Onlinefragebogen befragt. Die Auswertung erfolgte mittels Mediationsanalysen. Diese haben gezeigt, dass der Effekt auf die erlebte Einflussnahme der Studierenden in höherem Masse von den individuellen Merkmalen abhängt als von der externen Lernsteuerung. Noch grösser zeigt sich die Differenz auf die wahrgenommene Unterstützung durch das System: Der totale Effekt auf die erlebte Unterstützung ist zu über 70% auf die interne Lernsteuerung zurückzuführen.
Kompetente selbstregulierte Lernende nehmen eine höhere Unterstützung durch das adaptive Lernsystem wahr. Implikationen für eine postdigitale Hochschullehre ergeben sich insofern, als dass sich die Frage stellt, wie sich Selbstlernkompetenzen bei Studierenden herausbildet herausbilden und wie sie gefördert werden können. Auf der Seite des adaptiven Lernsystems stellt sich die Frage, ob die individualisierte Darbietung (unter Berücksichtigung des Vorwissens) auf eine personalisierte Gestaltung (unter Berücksichtigung der Selbstlernkompetenzen) ausge-weitet werden könnte.
Language
German
Event Title
Transformationen. Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre: 50. dghd-Jahrestagung
Event Location
Paderborn
Event Date
6.-9. September 2022
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268412