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Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich
Journal
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
ISSN
0341-4515
Type
journal article
Date Issued
2014-11-01
Author(s)
Abstract (De)
Dem dualen Studium wird das Potenzial zugesprochen, eine wichtige Rolle bei der Kompetenzentwicklung für Berufe des 21. Jahrhunderts zu spielen. Bislang sind duale Studiengänge vor allem ein deutsches Phänomen. Derzeit trifft dieses Studienmodell jedoch vermehrt auf das Interesse von ausländischen Bildungsakteuren, die gezielt nach Modellen zur besseren Verknüpfung akademischer und berufspraxisbezogener Lernerfahrungen suchen. Anhand der Länder Frankreich und Brasilien werden allgemeine Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer dieses Studienmodells und Möglichkeiten der binationalen Kooperation analysiert.
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Language
German
Keywords
Berufsbildung
Hochschulbildung
Duale Studiengänge
Deutschland
Brasilien
Frankreich
Transfer
Internationalisierung
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Publisher place
Stuttgart
Number
6
Start page
22
End page
25
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
243296