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Zum Datenschutz gestupst? Gestaltungsorientierte Entwicklung von Privacy Nudges vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher Leitlinien
ISBN
978-3-658-33305-8
Type
conference paper
Date Issued
2022-04-06
Author(s)
Schöbel, Sofia
Schomberg, Sabrina
Barev, Torben Jan
Grote, Thomas
Hornung, Gerrit
Editor(s)
Friedewald, Michael
Kreutzer, Michael
Hansen, Marit
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft, die Art wie wir miteinander kommunizieren und wie wir arbeiten. Dabei birgt Digitalisierung nicht nur Vorteile, sondern führt auch dazu, dass jedes Individuum durch sein Agieren in der digitalen Welt Datenspuren hinterlässt. Diese Daten werden gesammelt, aggregiert und ausgewertet, und das vielfach, ohne dass sich Individuen dessen bewusst sind. Hier kann das sogenannte Privacy Nudging genutzt werden, durch das Nutzende „angestupst“ werden, um ihr Verhalten so zu verändern, dass sie ihre eigenen Daten besser schützen. Bei der Gestaltung von Nudging Konzepten gibt es zahlreiche rechtliche, ethische und soziotechnische Hürden, die es zu berücksichtigen gilt. Hierzu existieren bisher keine einheitlichen Richtlinien und Empfehlungen. Entsprechend präsentiert der Beitrag eine integrative soziotechnische Gestaltungsperspektive für digitale privacy Nudges, indem Technik, Ethik und Recht nicht mehr nur isoliert betrachtet werden.
Language
German
Keywords
Design von digitalen Benutzeroberflächen
Ethik
Privacy Nudge
Recht
Soziotechnik
digitale Entscheidungsarchitekturen
Privacy Nudging
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz
Publisher
Springer Vieweg
Publisher place
Wiesbaden
Start page
369
End page
388
Pages
20
Event Title
Forum Privatheit Online-Jahreskonferenz (Forum Privatheit)
Event Date
12.11.2020-13.11.2020
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
261110
File(s)
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open access
Name
JML_868.pdf
Size
218.16 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
1bbdc2689e5717b235643b1e4d26e0c6