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Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen – Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können
Journal
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Type
journal article
Date Issued
2020
Author(s)
Editor(s)
Robra‐Bissantz, Susanne
Lattemann, Christoph
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Die Arbeit in Industrieunternehmen verändert sich auf Grund der Digitalisierung grundlegend. Entwicklungen in der Automatisierungstechnik können in naher Zukunft einen Teil der Arbeit von Arbeitnehmenden ersetzen. Dadurch wird es notwendig sein, sich auf die sich schnell wechselnden Qualifikationsanforderungen aus diesem Digitalisierungsprozess einzustellen. Hierzu gehört einerseits die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die fortlaufenden Veränderungen, die in Unternehmen stattfinden, beispielsweise die Einbettung neuer Technologien in Arbeitsprozesse. Andererseits aber auch die notwendigen Upskilling-Prozesse, die durch den Einsatz neuer Technologien notwendig werden. Für beide Aspekte sind aber entsprechende Angebote zur Schulung notwendig, die sich flexibel auf die Bedarfe anpassen. Digitale Lernservices ermöglichen dabei auf die individuellen Arbeitssituation von Mitarbeitenden zu reagieren und im Sinne der Co-Creation den Prozess der gemeinsamen Erstellung von Lern- sowie Schulungsmaterialien durch die Einbindung mehrerer Akteure zu steuern.
Language
German
Keywords
Chatbots
Co-Creation
Dienstleistungssystementwicklung
Digitales Lernen
Gestaltungsorientierter Forschungsansatz
Lerndienstleistungen
Partizipation
Plattformen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher place
57
Volume
Personennahe Dienstleistungen der Zukunft
Number
4
Start page
722
End page
743
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
260674
File(s)