Options
Modellierung telemedizinischer Dienstleistungen mit der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling Language
ISBN
978-3-658-04085-7
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Editor(s)
Schultze, Wolfgang
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Die Modellierung von Prozessen hilft bei der klaren Darstellung von Dienstleistungen. In Dienstleitungssystemen wie der Telemedizin, die sich aus heterogenen Teilenehmern und komplexen Dienstleistungen zusammensetzen, ist dies von besonderer Notwendigkeit. Telemedizinische Dienstleistungen beinhalten sowohl reine IT-Bestandteile als auch stark personenorientierte Bestandteile. Dieses Paper präsentiert iteratives Design und Evaluation der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling Language (BTPM). Dafür wird das Workshop-Setting, in dem die Modellierungssprache entwickelt wurde, beschrieben und die Ausführung mittels Aktionsforschung näher beschrieben. Diese Modellierungssprache wird für telemedizinische Dienstleistungen und Prozesse entwickelt und erlaubt eine modulare Erweiterung der Stakeholder, indem das bekannte BPMN-Konzept der Pools und Lanes verwendet wird, und integriert ebenso die Blueprint-spezifischen Elemente, um sowohl die wertschöpfenden face-to-face Kontakte als auch die Aktivitäten, die im Front- und Backstage-Bereich ablaufen, darzustellen. Der duale Imperativ der Aktionsforschung, das Problemlösungsinteresse und das Forschungsinteresse, korrespondieren mit dem Beitrag des Papers. Letzterer liegt sowohl im interdiszplinären Forschungssetting der Domänen-spezifischen Sprachentwicklung als auch im Design und der Evaluation der Modellierungssprache, die eine Unterteilung der Dienstleistung in Haupt- und Unterprozesse zulässt, aber auch geeignet ist, um die Stellen im Dienstleistungsprozess zu identifizieren, die durch IT-Unterstützung, (Teil-)Automatisierung und Kundenintegration neue Dienstleistungskonfigurationen hervorbringen können.
In: "Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin (EDiMed)", S. 211-292.
In: "Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin (EDiMed)", S. 211-292.
Language
German
Keywords
telemedicine
telemedical services
modeling
modeling language
service blueprinting
complex services
service
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Produktivität von Dienstleistungen
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher place
Wiesbaden
Start page
226
End page
239
Pages
14
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
235257