Repository logo
Research Outputs
Projects
People
Statistics
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Parlamente und die Interkantonalisierung der Politik
Details

Parlamente und die Interkantonalisierung der Politik

Journal
Parlament, Parlement, Parlamento. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Parlamentsfragen
Type
journal article
Date Issued
2009
Author(s)
Moeckli, Silvano  
Abstract (De)
Die immer enger werdende grenzüberschreitende und globale Zusammenarbeit von Regierungen und Verwaltungen unterhöhlt die repräsentative und die direkte Demokratie. Sie stärkt die Regierungen und schwächt die Parlamente.
Die Rolle der Parlamente bei der Zusammenarbeit ist im Allgemeinen jene von Figuranten.
Es besteht für die Parlamente nicht nur das Dilemma, zu den von den Regierungen ausgearbeiteten Verträgen nur gesamthaft ja oder nein sagen zu können; es besteht auch ein faktischer Druck, ja sagen zu müssen.
Der faktische Zwang zur Zustimmung verleitet die Parlamentarier dazu, bei der Behandlung der Vorlagen die Informationskosten zu minimieren. Das führt letztlich zu einem geringen Kenntnisstand über die bestehenden gouvernementalen Arrangements.
Die Zusammenarbeit der Regierungen ist nicht die Hauptursache für die Schwäche der Parlamente in der Schweiz. Weil aber der Umfang der Kooperation ständig zunimmt, beschleunigt sich die Schwächung.
Gewinnerinnen sind weniger die Regierungen als Kollegialorgane, sondern die Departementsvorsteher bzw. ihre Amtsleiter. Gewinner sind ferner die an Verhandlungen beteiligten Nichtregierungsorganisationen, Verbände, Unternehmungen, Konzerne und Lobbys.
Reformmassnahmen sind: Recht auf Information, frühzeitige und permanente institutionelle Beteiligung an den Entscheidungsprozessen, Kontrolle der Umsetzung und der intergouvernementalen Organe, Stärkung der personellen Kontinuität an der Parlamentsspitze und in den Kommissionen, bessere Ressourcenausstattung.
Parlament und Regierung müssen bezüglich der Kompetenzen und Verantwortung strikt getrennt bleiben. In den Prozessen hingegen müssen sie stärker kooperieren.
Die Parlamente haben die Kompetenzen und die Instrumente, um Entscheidungsanteile zurückzuholen. Sie brauchen aber noch den politischen Willen und den Mut, diese in Anspruch zu nehmen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SEPS - Global Democratic Governance
Publisher
Schweizerische Gesellschaft für Parlamentsfragen
Publisher place
Bern
Volume
3
Start page
5
End page
11
Event Title
Parlamente und die Interkantonalisierung der Politik
Event Location
Solothurn
Event Date
12. September 2009
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/77134
Subject(s)

law

political science

Division(s)

IPW - Institute for P...

Eprints ID
251469
File(s)
Thumbnail Image
Name

Silvano Moeckli Parlamente und Interkantonalisierung 1999.pdf

Size

164.49 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

58e3e2b334e77c52b08057680d337d23

Support
HSG researchers can find instructions here for adding or importing publications (DOI, ORCID). Please send questions to alexandria@unisg.ch

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Accessibility settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback
Repository logo COAR Notify