Options
Blended Professionals als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2010-12-15
Author(s)
Abstract (De)
Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können.
Language
German
Keywords
Hochschulentwicklung
educational development
higher education
Hochschuldidaktik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Forum Neue Medien Austria
Publisher place
Wien
Volume
5
Number
4
Start page
124
End page
145
Pages
22
Subject(s)
Eprints ID
70801