Management. Eine konzentrierte Einführung
ISBN
3-8252-0375-1
Type
book
Date Issued
1995
Author(s)
Fluri, Edgar
Abstract (De)
Die grosse Bedeutung einer durchdachten Managementkonzeption für die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit der Unternehmung, aber auch für die Qualität der betrieblichen Arbeitswelt sowie für den zeitgemässen unternehmerischen Umgang mit der natürlichen Umwelt und mit den gesellschaftlichen Anspruchsgruppen der Unternehmung ist in der Praxis und der Lehre erkannt worden. Das Buch will eine ganz bewusst auf das Wesentliche konzentrierte, gleichwohl umfassende Einführung der Probleme des allgemeinen Managements bieten. Um in praxisnaher Weise die wichtigsten Konzepte und Methoden moderner Unternehmensführung zu vermitteln, liegen folgende Lernziele zugrunde: Erarbeitung systematischen Grundlagenwissens (klare Grundbegriffe, bewusst einfache Gesamtkonzeption, selektive Methodenkenntnisse) und Einübung in einen situativen Denkstil (zeitgemässes Unternehmensleitbild, ganzheitliche Handlungsorientierung, situationsbezogenes Alternativenbewusstsein). Speziell hingewiesen sei auf Teil II.1: Unternehmungsphilosophie und -ethik (S. 5-76). Hier wird eine leicht lesbare, anschauliche Einführung in das Thema für Studierende der Allgemeinen Managementlehre und Praktiker geboten. Nach Verlagsangabe während Jahren das erfolgreichste Management-Lehrbuch im deutschen Sprachraum, wird es auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch immer in vielen Management-Grundkursen als Basislehrtext verwendet.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern/Stuttgart/Wien
Volume
7., verbesserte Auflage
Start page
318
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
17614