Options
Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China
Journal
Mensch & Computer – Tagungsbände / Proceedings
ISBN
978-3-11-043557-3
Type
conference paper
Date Issued
2015-09-06
Author(s)
Editor(s)
Pielot, Martin
Diefenbach, Sarah
Henze, Niels
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Mobiles Lernen ist eine Möglichkeit authentisches Lernen in den Alltag zu integrieren. Dabei müssen bei der Gestaltung mobiler Applikationen individuelle Unterschiede, bspw. kultureller Art, berücksichtigt werden. Zum einen beeinflusst Kultur die Nutzung von IT, zum anderen unterscheiden sich Lehrkonzepte zwischen verschiedenen Kulturen wesentlich voneinander. Um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen, werden im Beitrag Anforderungen aus der IT-Kulturkonflikttheorie abgeleitet, in Gestaltungsrichtlinien überführt und in einer mobilen Lernanwendung für den Einsatz in China umgesetzt.
Language
German
Keywords
Kultur
Mobiles Lernen
Nutzerzentriertes Design
China
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Mensch und Computer 2015 - Tagungsband
Publisher
De Gruyter
Publisher place
Berlin
Start page
335
End page
338
Event Title
Mensch und Computer 2015
Event Location
Stuttgart
Event Date
06.-09.09.2015
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
242742
File(s)