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Relevanz von Ad hoc-Meldungen: Erkenntnisse am Beispiel des Schweizer Aktienmarktes
Journal
IRZ : Zeitschrift für internationale Rechnungslegung
ISSN
1862-5533
Type
journal article
Date Issued
2012-04
Author(s)
Spinner, Christoph
Abstract (De)
Unternehmensinformationen können niemals frisch genug sein: Je früher die Adressaten der Berichterstattung zusätzliche Aspekte in ihre Bewertungsentscheidungen einfliessen lassen können, umso individuell wertvoller sind sie.
Ein wichtiges Instrument der zeitnahen Berichterstattung sind Ad hoc-Meldungen. Mit ihnen werden Informationen, die geeignet sind, eine erhebliche Änderung des Kurses hervorzurufen, unverzüglich nach deren Vorhandensein an den Markt kommuniziert. Ziel ist es, eine Gleichbehandlung der Anteilseigner zu gewährleisten und Insiderhandel vorzubeugen. Aber verarbeitet der Markt die Hinweise auch in effizienter Form? Kurzum: Sind die Ad hoc-Meldungen eine sinnvolle Massnahme?
Ein wichtiges Instrument der zeitnahen Berichterstattung sind Ad hoc-Meldungen. Mit ihnen werden Informationen, die geeignet sind, eine erhebliche Änderung des Kurses hervorzurufen, unverzüglich nach deren Vorhandensein an den Markt kommuniziert. Ziel ist es, eine Gleichbehandlung der Anteilseigner zu gewährleisten und Insiderhandel vorzubeugen. Aber verarbeitet der Markt die Hinweise auch in effizienter Form? Kurzum: Sind die Ad hoc-Meldungen eine sinnvolle Massnahme?
Language
German
Keywords
Ad hoc-Meldungen
meldepflichtige Ereignisse
Kursrelevanz
Markterwartung
anormale Rendite
Insiderhandel
Markteffizienz
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
7
Number
4
Start page
163
End page
168
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
211395