IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China
ISBN
978-3-86360-132-4
Type
conference paper
Date Issued
2016-03-09
Author(s)
Editor(s)
Nissen, Volker
Stelzer, Dirk
Straßburger, Steffen
Fischer, Daniel
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Mobiles Lernen ist eine Möglichkeit in Lernumgebungen, welche durch eine hohe Anzahl an Lernenden geprägt sind, praktische Trainings zu unterstützen. Bei der Einführung einer mobilen Lernanwendung in ein bestehendes Servicesystem sind die bestehenden Servicesystemkontexte zu berücksichtigen, da vorhandene Wertvorstellungen in Konflikt mit Werten, die dem neuen Service entgegengebracht werden, treten können. Um diesen Konflikten entgegenzutreten, werden im folgenden Beitrag unter Einbeziehen der IT-Kulturkonflikttheorie potentielle Systemkonflikte am Beispiel eines Einführungsprojekts einer mobilen Lernanwendung an chinesischen Berufsschulen identifiziert. Es wird aufgezeigt, wie die IT-Kulturkonflikttheorie bei der systematischen Gestaltung von Services von Nutzen sein kann und wie Services konform dem vorhandenen Servicesystem bereitgestellt werden können.
Language
German
Keywords
Kultur Kultursensitives_Design Mobile_Learning Service_Systems_Engineering itegpub pub_aja pub_cpe pub_mli pub_msö pub_ser
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Publisher
Universitätsverlag Ilmenau
Publisher place
Ilmenau
Volume
Bd. 3
Start page
1311
End page
1314
Event Title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Event Location
Ilmenau
Event Date
09.-11.03.2016
Division(s)
Eprints ID
247796
File(s)
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open.access
Name
JML_554.pdf
Size
343.14 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
b11c2c5dd5319fe37948462f1fa695b5