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Customer Value im Versicherungsbereich : Wie sich Kunden unterscheiden lassen
Journal
I.VW Management-Information - St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte
Type
newspaper article
Date Issued
2009-12-11
Author(s)
Abstract (De)
In Zeiten der Krise findet in vielen Unternehmen eine Rückbesinnung auf ihre wichtigste Ressource, die Kunden und deren Bedürfnisse, statt. Die Frage, was die Kunden bewegt, was sie wollen und vor allem was sich bei ihnen verändert, rückt nun sehr viel stärker in den Fokus des Managements. Was beispielsweise Konsumgüterhersteller über eine stärkere Integration ihrer Kunden in die Wertschöpfungsprozesse erreicht haben, ist bei den Finanzdienstleistern erst in Ansätzen zu beobachten. In einer gemeinsamen Studie in Europa und Amerika sind das I·VW und IBM der Frage nachgegangen, was Kunden in Zukunft von Versicherern erwarten, welche Innovationen sie sich vorstellen und welche eigenen Beiträge sie zu leisten bereit wären. Dabei wurden fünf Kundengruppen identifiziert, die sich nach Bedürfnissen und Anforderungen unterscheiden. Mit Hilfe verschiedener Erfolgsfaktoren können diese gezielt angesprochen werden.
Language
German
Keywords
Kundenbedürfnisse
Versicherung
Wertschöpfung aus Kundensicht
Empirische Studie
Europa
Amerika
Innovationen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
I.VW-HSG
Publisher place
St. Gallen
Number
4
Start page
8
End page
13
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
71180