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Identifikation von Lead Usern in neuen Märkten bei Sefar AG
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Conreder, Alexander
Kausch, Christoph
Thalhammer, Ingo
Abstract (De)
Ein sich verschärfender Wettbewerb mit der damit verbundenen Preisero-sion und die Gefahr der Entwertung der eigenen Kernkompetenzen durch neue Technologien sind zwei Herausforderungen, denen sich die Mehrzahl der Firmen heute stellen müssen. Mit Produktionsstandorten in hochpreisi-gen Lohnländern haben sich diese Firmen zumeist strategisch im Premi-um-Segment positioniert. Um diese Stellung zu halten sind sie gezwungen, frühzeitig neue, möglichst radikale technologische Funktionalitäten aufzu-nehmen und deren Potential für zukünftige Trends und Anwendungsfelder zu erkennen, zu bewerten und umzusetzen. Nur so können Bestand und Wachstum der Firma langfristig mit neuen innovativen Produkten gesi-chert werden.
Während für die Umsetzung, also die eigentliche Entwicklung des Pro-duktes in einer späten Innovationsphase, etablierte Prozesse und Methoden vorliegen, bestehen bisher nur wenig Ansätze, mittels der die Bedeutung einer neuen technischen Funktionalität auf zukünftige Produkte erkannt und bewertet werden kann. Sefar, ein traditioneller Hersteller von Gewe-ben für industrielle Anwendungen, zeigt auf, wie mittels des so genannten Networking Ansatzes potentielle Lead Usern identifiziert werden können. Ziel ist es mittels dieser Lead User eine neue Gewebefunktionalität auf ih-re potentielle Anwendbarkeit in der Biotechnologie-Branche zu überprü-fen. Ausgangspunkt des beschriebenen Projektes ist die Idee eines neuen Veredelungsverfahrens für ein Gewebe, womit dieses eine neue Funktiona-lität erhält und neue Anwendungsfelder für sich eröffnet. In den betroffe-nem Anwendungsfeld besteht bei Sefar bisher jedoch nur geringes Know-how. Das Treffen von Aussagen zu den Erfolgsaussichten bzw. zu einem möglichen Produktkonzept ist daher nicht möglich.
Während für die Umsetzung, also die eigentliche Entwicklung des Pro-duktes in einer späten Innovationsphase, etablierte Prozesse und Methoden vorliegen, bestehen bisher nur wenig Ansätze, mittels der die Bedeutung einer neuen technischen Funktionalität auf zukünftige Produkte erkannt und bewertet werden kann. Sefar, ein traditioneller Hersteller von Gewe-ben für industrielle Anwendungen, zeigt auf, wie mittels des so genannten Networking Ansatzes potentielle Lead Usern identifiziert werden können. Ziel ist es mittels dieser Lead User eine neue Gewebefunktionalität auf ih-re potentielle Anwendbarkeit in der Biotechnologie-Branche zu überprü-fen. Ausgangspunkt des beschriebenen Projektes ist die Idee eines neuen Veredelungsverfahrens für ein Gewebe, womit dieses eine neue Funktiona-lität erhält und neue Anwendungsfelder für sich eröffnet. In den betroffe-nem Anwendungsfeld besteht bei Sefar bisher jedoch nur geringes Know-how. Das Treffen von Aussagen zu den Erfolgsaussichten bzw. zu einem möglichen Produktkonzept ist daher nicht möglich.
Project(s)
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Book title
Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting
Publisher
Ist auf Anfrage als CD erhältlich
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
32322