Konzeption und Umsetzung einer Customer Lifetime Value-Berechnung am Beispiel der Luftfahrtindustrie
Journal
Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
ISSN
0341-2687
Type
newspaper article
Date Issued
2013-03-02
Author(s)
Abstract (De)
Durch die zunehmende Bedeutung immaterieller Vermögenswerte und die Forderung nach der Accountability von Marketingaktivitäten steigt die Notwendigkeit der Implementierung einer Kundenwertberechnung im Unternehmen. In der Wissenschaft wurde eine Vielzahl an Modellen zur Kundenwertberechnung entwickelt, wobei deren praktische Anwendung oftmals begrenzt ist. Dieser Beitrag stellt wesentliche Modelle zur Kundenwertkalkulation vor und konzipiert ein dynamisches Kundenwertmodell zur Messung der langfristigen Vorteilhaftigkeit einer Kundenbeziehung. Am Beispiel der Luftfahrtindustrie wird eine exemplarische Anwendung des konzipierten Kundenwertmodells aufgezeigt. Hierbei werden Markenwechsel berücksichtigt, Trägheit als wesentlicher Kundenwerttreiber identifiziert und der Return on Marketing für Marketingmassnahmen berechnet.
Language
German
Keywords
Kundenwert; Wert der Kundenbasis
Customer Lifetime Value; Customer Equity
Return on Marketing
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Handelsblatt Fachmedien
Publisher place
Düsseldorf
Volume
65
Number
3
Start page
274
End page
301
Pages
28
Subject(s)
Eprints ID
238575